DGB-Technologieberatung e.V.

BBL BAUnet

18-150x150BBL BAUnet / Berlin Brandenburg Lubuskie BAUnet: Internetportal für den Bausektor der deutsch-polnischen Grenzregion Die Integration der 10 neuen EU-Länder bringt neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen für die Beschäftigten in Berlin-Brandenburg. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts SPIRIT wurden daher in den Jahren 2004 - 2006 in Kooperation mit weiteren gewerkschaftlichen Einrichtungen Qualifizierungsbausteine für Arbeitnehmer zur Kooperation mit den neuen osteuropäischen EU-Nachbarn entwickelt.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, ein Internetportal für den Bausektor der deutsch-polnischen Grenzregion zu entwickeln, das sich auf die regionalen Schwerpunkte Berlin, Brandenburg und Lubuskie sowie Westpolen bezieht.

Projektziel war die Bereitstellung nützlicher Informationen zum Baugewerbe in der Grenzregion hauptsächlich für Berlin-Brandenburger, aber auch für polnische Arbeitnehmer. Beschäftigte, Arbeitslose und Betriebe (KMU) aus dem Baubereich konnten darin unterstützt werden, zukünftige Kooperations-, Auftrags- sowie Beschäftigungschancen in der Grenzregion zu erkennen und zu nutzen.

Mangels einer weiteren Förderung konnte das Portal nicht dauerhaft fortgeführt werden.